Über die Kraft von Visionen

Über die Kraft von Visionen - eine Selbstreflexion

Die Kraft von Visionen habe ich selbst schon oft bei meinen Klient:innen im Rahmen der Karriereberatung und des Outplacements erleben dürfen. Es ist ein starker und sehr ressourcenaktivierender Weg, sich die berufliche Zukunft vorstellen zu können. Also in Gedanken schon einmal durchzuspielen, wie ein neuer Job, eine neue Stelle, die berufliche Zukunft aussehen könnte.

Welche Rolle spielen dabei Visionen?

Im Kontext der beruflichen Neuorientierung sind es Ideen der Zukunft. Indem ich mir Dinge genauer vorstelle, werden sie näher, greifbarer, zur Vision, zur konstruierten Zukunft. Und sich bestimmte Situationen vorstellen zu können, steigert die Kraft, diese dann auch tatsächlich umzusetzen. Die erzeugten Bilder sind dann leichter erreichbar. Es ist wie im Sport – was ich mir vorstellen kann, das ist greifbar. Wenn ich im Kopf den nächsten Schritt sehe und mir erlaube, diesen möglich zu machen, dann rückt das Ziel auch in der Realität einen großen Schritt näher. Oft genug werden Spitzensportler zitiert, die sagen, dass sie das Turnier oder den Wettkampf bereits im Kopf gewonnen hätten, bevor sie auch nur an der Startlinie standen. Sie haben ihre Ressourcen aktiviert und ihr Unterbewusstsein auf Erfolg programmiert.

Was erlebe ich aktuell in Bezug auf meine Vision?

Bei meiner Vision handelt es sich um die Vorstellung meiner beruflichen Selbständigkeit als Führungskräfte- und Karrierecoach. Hier hatte ich vor Jahren die Chance, in einer wunderbaren Fortbildung zur Karriereberaterin bei Caroline von Richthofen, meine berufliche Vision mit ersten Meilensteinen und -steinchen zu untermauern. Tatsächlich habe ich als ein Visions-Steinchen damals formuliert, dass ich, wenn ich mich als Coach „etabliert habe“, im Coaching-Magazin der RAUEN Group einen Gastartikel schreiben werde.  

Was ist aus meinem Visions-Steinchen geworden?

Den 1. Lockdown Anfang 2020 erlebte ich mit dem Rückgang/ Stopp von Aufträgen, Kinderbetreuung und Co und eigenen Fortbildungen im digitalen Bereich. Menschen lernen durch Einsicht oder Zwang - ich wurde tatsächlich zwangsdigitalisiert 😉. Tatsächlich dachte ich in diesen Wochen kurz nach, ob die Selbständigkeit das Richtige ist. Der Gedanke verging und die Zeit des Mich-Umstellens begann: Coachings überwiegend im digitalen Raum, Organisation des neuen Alltags mit den Kindern daheim, Unsicherheit, wie alles weitergehen wird – das dauerte etwas. Ich konnte die Herausforderung gut meistern, dank familiärer Unterstützung, tollen Klient: innen und Auftraggeber und natürlich auch dank mir und meiner eigenen Anpassungsfähigkeit.

Im Juni 2020 war es dann soweit – es war Zeit für den Artikel. Der weitere Weg in der Selbständigkeit als Führungskräfte- und Karrierecoach war klar. Ich liebe meinen Beruf und mein tägliches Tun. Die Aufträge nahmen wieder zu und ich ging gestärkt aus dieser Krise als DER Führungskräfte- und Karrierecoach hervor, den ich mir für mich selbst gewünscht hatte. Auf diese Erkenntnis folgte ein Mutausbruch, als ich die Redaktion des Coaching-Magazins anschrieb.

Das Ergebnis heute

Und nun hat sich mein kleiner Traum erfüllt - ich habe als Autorin einen Fachartikel im Coaching – Magazin der RAUEN Group veröffentlicht. Das Ergebnis kannst du in der aktuellen Ausgabe (1/2021) auf Seite 22-27 nachlesen (oder du folgst dem Link am Ende dieses Beitrags). Warum eigentlich das Coaching-Magazin als Ort meiner Vision? Ganz einfach: Die RAUEN Group ist seit 25 Jahren Experte im Bereich Business-Coaching und Consulting. Und DIE Adresse rund um Coaching-Themen in Deutschland, also definitiv die richtige Wahl für mein Debüt als Autorin.

Ich konnte meine Expertise in einem Artikel über die Vorteile des begleitendenden Coachings von Teams in Veränderungsprozessen einfließen lassen. Ein, wie ich finde, interessantes Thema für Unternehmen jeder Größe, die sich mit Umstrukturierungen und der damit verbundenen Neuorientierung einzelner Teammitglieder beschäftigen. Und für mich ein wunderbares Arbeitsfeld, Menschen als Einzelperson oder in Teams in diesem Prozess zu begleiten. Ich unterstütze meine Klient: innen dabei, passgenaue Entscheidungen mit KLARHEIT, MUT und ERFOLG zu treffen. Sie in dieser Entwicklung zu reflektieren und wachsen zu sehen, ihnen Mut für die nächsten Schritte zu geben und so zu ihrem persönlichen Erfolg zu führen, erfüllt mich mit Freude und Energie und macht meine Arbeit zu meinem Traumberuf.

Das Ergebnis zum Nachlesen

Aber nun viel Spaß bei der Lektüre meines Vision-Steinchens

„Berufliche Neuorientierung in Phasen des Umbruchs. Begleitendes Coaching von Teams in Veränderungsprozessen“.

Solltest du Fragen haben, kannst du mir gern einen Kommentar hinterlassen oder mich direkt kontaktieren.

Auf den Austausch freue ich mich sehr, deine

Sandra Linnenbrügger


Hat dir der Artikel gefallen? Prima! Dann abonniere doch meinen Newsletter und erfahre in unregelmäßigen Abständen nützliche Inhalte rund um das Thema Karriere - Entwicklung, Veränderung und Perspektive. Profitiere von meiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Coaching, sowie meinen Kenntnissen des Arbeitsmarktes und meiner fundierten Expertise in den Bereichen Human Resource Management, Change Management und Outplacement! Ein Blick hinter die Kulissen der Personalarbeit ist dir garantiert!